Penthouse-Aufstockung

 

Penthouse-Aufstockung in frankfurt

Als unser Kunde sein Penthouse vom Bauträger erwarb, war die Aufstockung erst ein Gedanke auf dem Papier. Um so besser, dass wir zu diesem Zeitpunkt schon dazu geschaltet wurden, um den Grundriss um die ungünstig im Raum stehenden Kaminschächte und Dachschrägen so zu arrangieren, dass eine sinnvolle Raumzonierung gelingen konnte.

Den vorderen Bereich haben wir in Küche, Wohn-Lounge und Leseecke gegliedert.

Eine freistehende Kochinsel mit angrenzendem Esstisch fluchtet auf die Küchenzeile mit den Hochschränken. Sogar zwei Barhocker für den schnellen Espresso am Morgen oder zwischendurch finden daran Platz ohne im Durchgangsbereich zu stehen, weil wir sie in den Küchenblock eingeschnitten haben.

Die Nische in der Dachgaube bietet sich geradezu an, ein gemütliches Sitzfenster mit viel Stauraum unter der Bank zu schaffen. Ein Lieblingsplatz, um über die Dächer Frankfurts in den blauen Himmel zu blicken.

Der Fernseher hängt an einem Schwenkarm, so dass man sowohl beim Kochen und Essen auf dem Laufenden bleiben kann, als auch gemütlich auf dem Sofa kuscheln und Serien, Nachrichten oder Fußball schauen kann.

In der dahinter liegenden Gaube ist noch Platz für eine Leseecke mit supergemütlichem Loungesessel.

Raffinierte LED-Lichtstreifen sorgen zusammen mit den abgependelten Leuchten über Esstisch und Küchenblock und den Strahlern direkt an der Dachschräge immer für die richtige Atmosphäre…

Flächenbündig eingebaute Wandleuchten und invers öffnende Türen verleihen dem Flur eine schlichte Eleganz. Großzügig belichtet über das große Fenster der Dachterrasse gibt er die Helligkeit gerne über Oberlichter an Gästetoilette und Badezimmer weiter. Die Schiebetür am Ende markiert den Zugang zum privaten Schlafzimmer.

Die graue Wand bietet einen Stellplatz für das Boxspringbett und versteckt den begehbaren Kleiderschrank und einen Home-Office-Arbeitsplatz. Der Stauraum in der Dachschräge bis zum Kniestock wird durch einen maßgefertigten Einbauschrank erschlossen und es bleibt sogar noch genügend Platz in der Gaube für einen bequemen und ruhigen Sitzplatz zum Lesen…

Im Badezimmer haben wir den Grundriss so optimiert, dass vor dem Waschplatz mit dem maßgefertigten Möbel aus Altholz und der Toilette genügend Bewegungsspielraum bleibt. Auch in der seitliche Nische unter der Gaube haben wir ein Möbel aus Altholz untergebracht.

Jeder Quadratzentimeter ist jetzt optimal genutzt, ohne dass die Wohnung überladen wirkt und die Bewohner fühlen sich dank der gemülichen Materialen, Farben und Beleuchtung pudelwohl.