SONY DSC

uMBAU 2 etagen

Die neuen Eigentümer legten 2 Etagen des ehemaligen Pfandleihhauses zusammen. Im unteren Geschoss befinden sich Gästetoilette, eine offene Küche mit Essplatz, der Wohnbereich, das Elternbad und Elternschlafzimmer. Die großzügige Terrasse wird noch saniert. Eine Treppe innerhalb der Wohnung erschließt die zweite Ebene mit Kinderzimmer, Gästezimmer, Bad, Hauswirtschaftsraum und Arbeitszimmern. Um dem lang gezogenen und sehr schmalen Grundriss Struktur zu verleihen, wurden die verschiedenen Bereiche durch die Beleuchtung und unterschiedliche Wandbeläge und -vorsprünge gegliedert. Im Wohnbereich läuft der Eichenboden über die gesamte Länge durch, nur im Vorraum und zwischen den Arbeitsflächen der Küche wurden Zementfliesen verlegt. Da im Elternbad eine Fußbodenheizung gewünscht wurde, bildet hier ein Designestrich im klassischen Understatement nun den Bodenbelag. Die dicken Eichendielen des Waschtischs, verputzte Wände um die Badewanne und Zementfliesen im Duschbereich spielen auch mit diesen minimalistischen Mitteln.
In diesem Projekt zeigt sich, dass Grundrisse, die auf den ersten Blick schwierig scheinen, mit viel Liebe zum Detail zu wahren Perlen werden können.
innenarchitektur_wiebaden_04