kleines Apartment in Frankfurt

 

Kleines Apartment in Frankfurt

Nachdem sich die Besitzerin einige Jahre nach Erstbezug dafür entschied, doch dauerhaft in Frankfurt zu bleiben, wollte sie für ihr Apartment ein Renovierungs-Update mit Wohlfühlfaktor.

Alles begann damit, dass die Duschabtrennung defekt war. Nachdem die Entscheidung für ein neues Bad und gegen Flickschusterei gefallen war, kamen wir ins Spiel.

Unsere Aufgabe: „klein aber fein“.

Da es im Haus auch eine Waschküche gibt, durfte die Waschmaschine ausziehen und Platz machen für eine Walk-in-Dusche. Das Waschbecken wich einem maßgefertigten Waschtisch mit viel persönlichem Stauraum mit 2 Schüben und einer Nische für Toilettenpapier. Dusche und Wände wurden gespachtelt,( eine wandbündige Klappe versteckt Klobürste und Ersatz-Wc-Papier in der Vorwand) und der Boden mit wunderschönen Zementfliesen belegt. Eine zusätzliche dimmbare Wandleuchte über dem Waschplatz macht den Raum je nach Bedarf funktional hell oder gemütlich.

Überhaupt fand unsere Kundin ihre Wohnung etwas düster. Und deshalb haben wir im Wohnbereich und Schlafzimmer ein hochwertiges gekalktes Eicheparkett legen lassen, das Helligkeit bis in die hintersten Ecken garantiert. Natürlich haben wir dieses Gefühl der hellen Offenheit mit unserer gewohnten Liebe zur ausgeklügelten Beleuchtung noch unterstützt.

Wie so oft bei Bauträger-Wohnungen sind die vorhandenen Deckenauslässe sparsam gelegt-

wir haben uns mit Schienen und Strahlern beholfen, die wir auf die Schrankflächen, Bilder und Wände richten, um angenehmes indirektes Licht zu kreieren. So wirken selbst dunkle Farben nie drückend…

Jetzt mussten alle Möbel raus und das war das letzte Fünkchen, das die Entscheidung, eine neue Küche einzubauen, entzündet hat.

Also: neue Küche, die sehr viel Stauraum bietet und trotzdem nicht zu erdrückend wirkt!

Raumhohe Schränke auf der Flurseite machen das Aufräumen zu einer unserer leichtesten Übungen und offene Regale aus Eiche, die bis im Lounge-Bereich wieder zu finden sind, geben dem Raum Wärme und auch noch genügend Flächen, um die umfangreiche Kochbuchsammlung unterzubringen und persönliche Lieblingsstücke zu dekorieren, wie zum Beispiel das Flaschenschiff, dass der Opa gebaut hatte und extra ein Regal über dem Esstisch bekommt. Apropos Esstisch- hier durfte die Kundin beim Schreiner „ihre“ Bretter aussuchen und sich so ihren ganz individuellen Tisch komponieren, das Gestell haben wir beim Schlosser bauen und pulvern lassen.

Alles, was zuvor in einer sperrigen Kommode gelagert wurde, zieht jetzt in 2 gekoppelte und rollbare Container unter dem Tisch um. Und wenn Gäste kommen, schiebt man diese für mehr Beinfreiheit mal eben ins Schlafzimmer. Wo wir übrigens einen kleinen Bruder zum Esstisch als Home-Office- Schreibtisch an Stelle eines Nachttischchens entworfen haben.

Momentan entwerfen wir gerade ein multifunktionales Möbelchen für den Balkon, das Bewässerung, Werkzeug und Pflanzkisten beheimatet.

Kleine Wohnungen brauchen clevere Lösungen…