homeoffice, farbe, licht, regal, flur, möbel, bibliothek, garderobe, bücher, leiter, design, schreiner, metallleiter,


Kleiner Flur mit großer Wirkung

 

 

 

 

 

Kleiner Flur mit großer Wirkung

Die Ausgangssituation:
Als die junge Familie in die wunderbare Altbauwohnung zog, blieb der Flur erst mal links liegen und diente recht lieblos als Abstellfläche. Mit der Zeit aber wuchs der Leidensdruck- auch brauchte man -durch die Pandemie noch verstärkt- mehr Rückzugsmöglichkeiten zum Telefonieren und einen Ausweich-Arbeitsplatz. Und natürlich die klassischen Flurfunktionen wie Gästegarderobe und viel Stauraum für eigene Jacken und – Frauen spitzt die Ohren! -viele Schuhe!
Dass dabei ein Heizkreisverteiler, ein Elektrokasten und kaum vorhandenes Tageslicht zu berücksichtigen waren, machte die Aufgabe auch nicht einfacher.
Die Lösung:
Über die komplette Eingangsseite erstreckt sich ein maßgefertigtes Regalsystem, das sowohl offene Fächer für Bücher, Deko und die beleuchtete Schmuckschatulle der Hausherrin, als auch geschlossenen Stauraum umfasst. Eine horizontale Klappe versteckt einen beleuchteten Schreibtisch, zwei Türen den Heizkreisverteiler und ein großer grauer Einschub mit extra Leselicht und weichem Polster lädt zum Zeitunglesen und Telefonieren ein. Optisch unterscheiden sich Türen, Klappen und Schübe nicht, alle werden mit push-to-open-Beschlägen bedient- allerdings wird die Komposition durch geschickt platzierte Farbakzente aufgelockert. Eine maßgefertigte Leiter- im gleichen RAL-Ton wie die „Telefonzelle“ gepulvert- lässt sich frei verschieben und erschließt die oberen Fächer. An der Stirnseite verdeckt ein drei-teiliger Spiegel den Elektrokasten, aber keine Angst, der linke Flügel lässt sich wie eine Tür öffnen, so dass man im Notfall direkt an die Sicherung kommt; auf dem mittleren Element sitzt eine Spiegelleuchte .
Auf der verbleibenden Längsseite steht ganz unaufgeregt ein schlichter, weißer Schrank für die Jacken und Mäntel der Familie, während die der Gäste an den mitlackierten Garderobeknöpfen hängen dürfen. Die Bank darunter bietet mit Schüben und Innenschüben viel Platz für Schuhe, die man dann bequem auf der gepolsterten Auflage sitzend anziehen kann.
Unser Fazit:
Der vormals fast verlorene Flur ist durch die neue Belichtung, die multifunktionale Möblierung und die zurückhaltende Farbgestaltung zu einem echten, voll integrierten Teil der Wohnung geworden, der von allen Bewohnern angenommen und vereinnahmt wurde.
Hat sich doch gelohnt!